Kletterausfahrt

Klettersteig-/Bergtour 19.-21.09.14

Mit dem CVJM über den Wolken im Allgäu

Es war fantastisch: Rechtzeitig kam im Allgäu in diesem Jahr eine einigermaßen passable Wetterfront. Und so konnte im Gegensatz zu 2013, als die Tour wegen Schneeeinbruchs im September abgesagt werden musste, wie geplant am Freitag der CVJM-Bus voll besetzt mit neun Leuten nach Unterjoch starten. Dort am Bergheim des Evangelischen Jugendwerks warteten schon fünf weitere Bergfreunde, die mit PKW, Bus und Hund Spike angereist waren. Nachdem wir Zimmer und Bett bezogen hatten, das leckere Abendessen uns gemundet hatte, durften wir ein schönes Bergpanorama mit Iseler – unserem Ziel für den nächsten Tag – bei Sonnenuntergang genießen.

Am Samstag fuhren wir zuerst alle gemeinsam nach Oberjoch zum Parkplatz der Iseler-Bergbahn. Sie trug uns ganz schnell in die Höhe bis zur Bergstation. Hier ging es nun endlich für die neun Kletterer und alle sechs Wanderer zu Fuß weiter. Die Kletterer absolvierten bis zur Mittagsstunde die drei Teile des sog. Salewa-Klettersteiges, was in atemberaubender Geschwindigkeit deswegen gelang, weil wir unter den Ersten beim Einstieg waren und so ohne Wartezeit durchklettern konnten. Die Wandergruppe erklomm über den Bergpfad den Iseler-Gipfel, von dort ging es den Panoramaweg weiter und das Ziel lag im Tannheimer Tal, das auch der jüngste Teilnehmer mit seinen vier Jahren mühelos erreichte.

Am Schwarzen Grat

Am Iseler – 1876 m hoch über den Wolken von Oberjoch mit toller Sicht auf die umliegende Bergwelt – wurde die gesamte Gruppe Zeuge eines Hochzeitantrages: Ein junger Mann unserer Klettergruppe überraschte seine Auserwählte mit Ring und Rose – dank Papprolle unversehrt – und keine Frage: Bei soviel Romantik ist das Ja der Dame so sicher wie das Amen in der Kirche! Dieser besondere Moment wurde durch unseren unermüdlichen Vorsteiger und Fotografen A. F. für die Nachwelt festgehalten.

Den Nachmittag verbrachten wir mit Sport und Spiel, am Abend wurde dank unserer drei 12-jährigen Jungs ein Lagerfeuer entfacht, um das in gemütlicher Runde bis spät in die Nacht mit Gitarre (musikalisch schön) und Gesang (auch schön) musiziert wurde.

Am Sonntag war zumindest vor Ort in Unterjoch die Schlecht-Wetterfront zurück, so dass die geplante Sorgschrofen-Tour buchstäblich ins Wasser fiel. Kurzentschlossen sind wir Richtung Stuttgart zurückgefahren, allerdings über einen Umweg. Denn wie erhofft wurde Richtung Oberschwaben das Wetter besser und besser und so gelang noch eine schöne gemeinsame Wanderung zum Schwarzen Grat, mit 1118 m Württembergs höchster Berg.

In Feuerbach angekommen ließen wir das perfekte Wochenende im „Föhrich“ ausklingen.

Na, Lust bekommen? Dann einfach 2015 mitkommen (Zeit und Ziel noch offen)!

Volker Süssmuth

An der Iselerbergbahn