Posaunenchor

Posaunenchor (oder PoCho oder einfach PC) CVJM-Feuerbach, gegründet 1922 von Paul Haag:
Egal, ob jung, ob alt – alle sind herzlich willkommen. Wer z. B. neu nach Feuerbach zieht, früher schon einmal Posaune oder Trompete geblasen hat, jetzt wiedereinsteigen will – super, dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und gleich ein paar neue Leute kennenlernen.

Wir proben in der Regel jeden Dienstag-Abend ab 19 Uhr im Kapfenburgsaal, Kapfenburgstraße 80. Am Besten vorher sich kurz melden: Ansprechpartner Volker Süssmuth, Tel.: 0711 / 85 09 35 oder Email an

Aus der Chronik

1922: Nachdem Paul Haag gemeinsam mit anderen 4 Posaunisten aus Feuerbach das Blasen beim Chor der christlichen Bäckervereinigung erlernt hat, beschlossen sie, innerhalb des Feuerbacher CVJMs einen eigenen Posaunenchor zu gründen.

1924: Die Zahl der aktiven Chormitglieder ist bereits auf 16 angestiegen.

1935: Der „Bläservater“ Johannes Kuhlo, der die Idee zur Gründung christlicher Bläservereinigungen als Gegenpol zu den weltlich orientieren Blaskapellen hatte, besucht den CVJM Feuerbach. Der Feuerbacher PC bestand zu diesem Zeitpunkt nur noch aus wenigen älteren Bläser, da die jungen Leute in die Hitlerjugend eingegliedert waren.

1947: Der CVJM Stuttgart schenkte dem PC des Feuerbacher CVJMs eine Tuba und ein Tenorhorn, die Zahl der Bläser stieg wieder auf 16 an.

1958: Innerhalb weniger Wochen scheiden beinahe alle Bläser aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen aus. Der CVJM Feuerbach reagiert und gründet einer Jungbläsergruppe mit 28 Personen.

1979: Ein Rekordjahr: Der PC verzeichnet mit 29 Mitgliedern ein Rekordjahr. Leider hielt dies nicht lange, seither ging es personell steil bergab.

1989: Wieder ein Rekordjahr, dieses Mal gemessen an den Jahresauftritten: 32 Einsätze konnten die 17 Mitglieder und 2 Jungbläser in der Jahresbilanz aufweisen.

1997: Der PC feiert seinen 75. Geburtstag mit 11 Mitgliedern, von denen immerhin bis heute noch drei aktiv sind.

2007-2009: Der vorläufig letzte Versuch zur Nachwuchsgewinnung endet, nachdem sich die 5-köpfige Jungbläsergruppe auflöst.

2010: Hans-Ulrich Heimgärtner, mit 20 Jahren Chorleitung der Rekordhalter unserer Chorleiter, muss sich gesundheitlich bedingt kurzzeitig ganz aus dem aktiven Bläserdienst zurückziehen.

2012 Der Posaunenchor des CVJM-Feuerbach feiert sein 90-jähriges Jubiläum.

2016: Endlich wieder „Zuwachs“ im Posaunenchor durch eine beruflich nach Feuerbach gezogene junge Trompeterin.

2017: Der 95. Geburtstag des Posaunenchores wird durch besondere Veranstaltungen ganzjährig besonders gewürdigt: Bezirksposaunentag inklusive Ständchen durch Christof Schmid/Bläserreferent der Evangelischen Jugend Stuttgart mit Posaune und Kirchenmusikerin Christine Marx am Klavier, Konzert des Bläserteams des Evangelischen Jugendwerks

2018: Unser langjähriges treues Mitglied und „gute Seele“ des CVJM Posaunenchores Werner Haag verstarb.

2020: Im Februar schlagen wir nochmals kräftig auf die Pauke mit der Aktion “ Von Tuten und Blasen keine Ahnung?“ zum Anwerben neuer Bläser-Interessierter. Und in der anschließenden Corona-Zwangspause melden sich tatsächlich ein paar Leute: Mittlerweile haben 3 JungbläserInnen Online-Anfängerunterricht. Und auch der „große“ Chor hat mit einem professionellen Trompeter im Dirigentenamt und zwei jugendlichen Sopranspielern eine Verjüngung erfahren.

2020: Gottesdienst am 1. Advent an der Stadtkirche. Coronabedingt in Open-Air-Form auf Abstand. Und der erste Auftritt des verjüngten Posaunenchores unter Leitung von Nicolai Jakesch. Danach: Corona-Pause, immerhin war in 2-er Besetzung auch Turmblasen im Advent und an Heiligabend möglich.

2021: Endlich fand wieder ein gemeinsamer Auftritt im „Doppel-Pack“ in den Oster-Gottesdiensten im Hof der Stadtkirche und im Garten der Gustav-Werner-Kirche.

Und seit April ist Nicolai Jakesch offiziell dank finanziellem Engagement der Kirchengemeinde fester Leiter des gemeinsamen Feuerbacher Posaunenchors.

Trotz oder wegen Corona gab es rekordverdächtig eine hohe Zahl (14!) an Auftritten, da viele Gottesdienste unter freiem Himmel stattfanden, und dort klanglich lautes Blech zur Musikbegleitung gut tut. Die Bilanz: 2 Oster-Gottesdienste, 2 Frühlings-Gottesdienste, 1 Himmelfahrt-Gottesdienst, 2 Konfirmations-Gottesdienste, 1 Gottesdienst zur Investitur von Herrn Pfarrer Jens Keil, 1 Tauf-Gottesdienst beim CVJM-Sommerfest, 1 Erntedank-Gottesdienst, 1 Gottesdienst auf dem Friedhof am Ewigkeitssonntag, an Heiligabend 2 Gottesdienste und zwischendrin wieder in 2-er Besetzung das reaktivierte Turmblasen.

Und parallel laufen im „Tiefblech“ (Tenorhorn, Bariton, Tuba, Posaune) diverse „Jungbläser-“Ausbildungen für motivierte Anfänger!

Zudem erfreulich: Im Sommer konnte im Garten des Kapfenburgsaals Corona-regelkonform ein nettes „PC-Familien-Treffen“ zusammen mit Angehörigen der BläserInnen und Vertretern von CVJM und Kirchengemeinde stattfinden.

2022: Wir durften alle ein tolles rundes 100. Jubiläum erleben, das mit vielen Auftritten in Präsenz-Form gefeiert werden konnte. Los ging es im Januar mit einem Festgottesdienst noch unter strengen Corona-Auflagen (kein Gemeinde-Gesang, nur 30 Minuten Dauer, Bläser in 2 m Abständen), umso schöner, dass der Gottesdienst gut besucht war und auch Gastbläser aus dem Kirchenkreis mitwirken konnten. Anfang April ein trauriger Auftritt bei der „Entweih-Zeremonie“ der Lutherkirche, die mangels Bedarf und hohen Kostenaufwand in das Eigentum der Landeshauptstadt Stuttgart übergeht. Am Ostermorgen standen dann gleich Gottesdienste auf dem Programm. Und im Frühjahr konnten wir endlich wieder eine Konfirmation musikalisch mitgestalten, bei der wieder auch ein Bläser konfirmiert wurde. Neben weiteren traditionellen Auftrittsterminen (dazu vgl. unten) gab es folgende besondere Höhepunkte: Der Schwäbische Posaunendienst des EJW unter Leitung von Landesposaunenwart Hans-Ulrich Nonnenmann war zu Gast, der selbst allen Feuerbacher BläserInnen eine Urkunde mitgebracht hat. Die Urkunde für den Posaunenchor selbst für 100-jähriges Bestehen überreichte dann Bezirksposaunentag Martin Ströbel anlässlich des CVJM-Sommerfest-Gottesdienstes. Unsere JungbläserInnen nahmen zudem im Juli beim Jungbläser-Festival auf dem Heilbronner Gaffenberg teil – endlich wieder nach langer Coronapause wieder ein EJW-Event! Besonders schön: Württembergs jüngster teilnehmender Jungbläser kommt aus Feuerbacher – unser siebenjähriger B., er seit Mai 2022 Trompete bläst! Zum letzten Mal fand am Ende der Sommerferien dann der CVJM-Flohmarkt in gewohnter Weise auf der Kirbe statt; ein würdiger Anlass, dass zum ersten Mal auf der Kirbe der Posaunenchor ein kleines musikalisches Rahmenprogramm darbot. Nach dem Erntedank-Gottesdienst in der GWK gab es dann noch drei Gelegenheiten zu gemeinsamen Auftritten zusammen mit unseren Jungbläsern: Martinsumzug, Baumanleuchten vor dem 1. Advent und die CVJM-Mitarbeiter-Weihnachtsfeier.

Die ehrenamtlichen Chorleiter bzw. Chorverantwortlichen seit 1922 waren …

Paul Haag (1922-1934), Rudolf Walter, Karl Eberhard, Theodor Hoffmann, Karl Müller, Georg Schramme, Johannes Meding, Gerhard Weber, Hartmut Kaufmann, Martin Diebold, Hermann Trefz, Eckhard Schneider, Helmut Schöler, Konrad Kammerer, Helmut Schöler, Werner Haag (1984-1991), Dieter Klaiber, Hans-Ulrich Heimgärtner (ab 1991-2020), Volker Süssmuth (Organisation seit 2010), professionell seit 2021 Nicolai Jakesch

Wer sind wir aktuell?

Eine bunt gemischte Gruppe, und vor allem: seit 2020 wieder stark wachsend.

So kamen 2020 zwei jugendliche Trompeter und ein Profitrompeter zu uns, 2021 dann noch ein jugendlicher Posaunist und eine Verstärkung mit Flügelhorn im Alt, und seit Herbst des Jubiläumsjahres 2022 unterstützt mit Bariton noch eine junge Studentin. Daher umfasst unser PC derzeit 3 Sopräne, 4 Altisten, 1 Tenor und 2 Bässe. Und auch „Nachwuchs“ wirkt bei verschiedenen Anlässen mit: Derzeit sind das ein Trompeten-Jungbläser, ein Posaunenjungbläser und eine sog. EBA=Erwachsene Bläser-Anfängerin mit Posaune.

Und wir werden professionell geführt:
Ein Dank an die Kirchengemeinde und Kirchenmusikerin Christine Marx und unserem PC-Leiter Nicolai Jakesch. Dank gebührt auch dem CVJM, der die Bläserarbeit nach wie vor finanziell fördert, zum Beispiel bei Notenbeschaffung, Instrumentenwartung, gemeinsamen Aktionen wie z. B. Teilnahme am Landesposaunentag des EJWs.

Unsere regelmäßige Auftritte mit dem Posaunenchor Feuerbach:

Traditionellerweise sind wichtige jährliche Termine für den Posaunenchor die Ostermorgenfeier auf dem Friedhof sowie die Gottesdienste an Himmelfahrt, beim CVJM-Sommerfest, beim Kelterfest des WOGV, beim Herbstansingen in den Weinbergen mit dem WOGV, der Abschluss des Laternenumzuges am Martinstag, das Musizieren am Ewigkeitssonntag auf dem Friedhof sowie das Kurrendeblasen in der Adventszeit bei verschiedenen Anlässsen.

Und was gibt’s sonst noch zu sagen?

Und alle derzeit geplanten Aktivitäten und Auftritte sind auf der Homepage des CVJM Feuerbach aufgeführt unter
https://www.cvjm-feuerbach.de/kalender