Aktuelles

ZELTLAGER-WOCHENENDE und SOMMERFEST 2022

Wir freuen uns wieder auf tolle Aktionen und viel Spaß zusammen.

Mehr Informationen findet Ihr unter
https://www.cvjm-feuerbach.de/aktionen/zeltlager/


FLOHMARKT-SAMMLUNGEN 2022

Unsere letzte Kirbe findet dieses Jahr statt: 10.-11.9.22.

Mehr Informationen findet Ihr unter
https://www.cvjm-feuerbach.de/aktionen/flohmarkt/


ORANGENAKTION AM 26. November 2022

Mehr Infos findet Ihr hier
https://www.cvjm-feuerbach.de/aktionen/orangenaktion/

1922-2022 – 100 JAHRE POSAUNENCHOR FEUERBACH

Ein besonderer Rekord findet im Jahr 2022 innerhalb des CVJM Feuerbach statt:
Der Posaunenchor – einst 1922 von Paul Haag als musikalische Untergruppe im CVJM Feuerbach gegründet – feiert seinen 100. Geburtstag.
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums ist bereits eine Festchronik entstanden, die mittlerweile als Text auf der Webseite des CVJM Feuerbach digitalisiert und inhaltlich fortgesetzt wurde.

Nachzulesen ist also die Chor-Geschichte mit Zahlen, Daten, Fakten unter
https://www.cvjm-feuerbach.de/gruppen-und-treffs/posaunenchor

Und auch fotografisch sowie teilweise akustisch kann man online die Chor-Geschichte erleben per Klick auf die extra angelegte Jubiläums-Cloud unter
https://magentacloud.de/s/sfLoYdRQ7Cy8997

Bei 100 Jahren gibt es in einer musikalischen Gruppe Höhen und Tiefen, zum Beispiele „fette“ Jahre mit einer Vielzahl an Bläsern und „dürre“ Jahre, in denen sehr wenige Bläser nur wenige Gottesdienste musikalisch gestalten konnten. Immer wieder kam es im Posaunenchor zu personellen Änderungen: Z. B. haben in den letzten 25 Jahren insgesamt 26 Bläserinnen und Bläser zeitweise mitgewirkt, auf die der Posaunenchor inzwischen wieder verzichten muss, insbesondere weil jemand weggezogen oder gestorben ist. Umso schöner, dass es dennoch immer ausreichend Blechblasmusik-Begeisterte gab und gibt, die sich im Posaunenchor
regelmäßig zu Proben und Auftritten zusammenfinden. Gemeinsam mit unseren Jungbläsern/Anfängern sind wir momentan eine Gruppe von 12 Personen im Alter zwischen 11 und 75 Jahren.

So blicken wir auf schöne, gelungene Auftritte zurück und hoffen auf weitere wertvolle Dienste. In jedem Fall gehen wir voller Freude und Zuversicht in unser Jubiläumsjahr, in das wir uns vom Motto des Chorals leiten lassen, der jeden Landesposaunentag mit Fanfarenklängen abschließt, wenn sich alle Posaunenchöre in Württemberg vor dem Ulmer Münster zum gemeinsamen Blasen zusammenfinden:

Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen,
der große Dinge tut an uns und allen Enden,
der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an
unzählig viel zu gut bis hierher hat getan.

Alle im Jubiläumsjahr geplanten Aktivitäten und Auftritte sind auf der Homepage des CVJM Feuerbach aufgeführt unter
https://www.cvjm-feuerbach.de/kalender
2. Januar 2022, Volker Süssmuth