Über den CVJM

CVJM bedeutet Christlicher Verein Junger Menschen. Der erste CVJM wurde 1844 in London von G. Williams als Young Men´s Christian Association (YMCA), also als Christlicher Verein Junger Männer gegründet. 1855 wurde in Paris die sog. Pariser Basis aufgestellt, die damals wie heute die Grundlage der CVJM-Arbeit ist:

„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.“

Im gleichen Jahr wurde auch die erste Young Women´s Christian Association (YWCA, Christlicher Verein Junger Frauen) gegründet. 1894 schlossen sich die verschiedenen YWCA´s zum Weltbund Christlicher Verbände Junger Frauen zusammen.

In Deutschland sind die regionalen Verbände im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. mit Sitz in Kassel zusammengefasst.

Seit der am 20. Oktober 1978 verabschiedeten Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. steht die Mitgliedschaft auch Frauen offen:

„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute stellen sie eine weltweite Gemeinschaft von Menschen aller Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten dar. Darum gilt für den Bereich des CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. heute die ‚Pariser Basis‘ für alle jungen Menschen.“

Der CVJM-Weltverband besteht heute aus ca. 90 nationalen Verbänden mit weltweit ca. 25 Millionen Mitgliedern.