Über uns

Der CVJM Feuerbach wurde 1902 als Christlicher Verein Junger Männer gegründet, besteht aber seit 1985 als „CVJM Feuerbach – Christlicher Verein Junger Menschen e.V.“.

Der CVJM Feuerbach hat zur Zeit 94 stimmberechtigte Mitglieder. Die Schwerpunkte liegen in der Jugendarbeit sowie in der Posaunenchorarbeit, der Sportarbeit und im Familienkreis.

Das leitende Organ des Vereins ist der CVJM-Ausschuss, der aus 8 gewählten Mitgliedern sowie dem Rechner (Kassenwart), dem Schriftführer und dem Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter besteht. Alle 12 Ausschussmitglieder sind von der Mitgliederversammlung, die jährlich stattfindet, für 4 Jahre gewählt.

Die Zielsetzung des CVJM Feuerbach deckt sich natürlich mit der Pariser Basis und den entsprechenden Zusatzerklärungen. Diese Zielsetzung wurde 1992 auf einem Mitarbeiterwochenende mit neuen Worten konkretisiert:

„Ziel des CVJM Feuerbach ist es, unter den jungen Menschen ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen, im Umgang miteinander ein soziales Verhalten zu fördern, auf Probleme der Jugendlichen einzugehen und ihnen eine gewaltfreie Konfliktlösung zu vermitteln; verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der Natur zu zeigen, Nahebringen von kulturellen und sportlichen Aktivitäten, in einem gegenseitigen Vertrauensverhältnis das Selbstwertgefühl der Jugendlichen zu stärken. Diese Werte versuchen wir in unserer Jugendarbeit in der Nachfolge Jesu Christi zu verwirklichen.“

Auf dem Mitarbeiterwochenende 2002 haben die Mitarbeiter die Identität des Vereins mit folgenden Worten beschrieben:

„Der CVJM Feuerbach bietet Jugendlichen an, sich zu begegnen, Gemeinschaft zu erleben, Spaß und Lebensfreude zu erfahren mit dem Ziel, soziales Verhalten und christliche Wertvorstellungen zu vermitteln.“